Sandra Walser bei den Königspinguinen (Südgeorgien)
Sandra Walser (Spitzbergen)
Sandra Walser landet mit ihrem Zodiac an (Antarktische Halbinsel)
Sandra Walser (Spitzbergen)
Sandra Walser (Antarktis)
Sandra Walser erläutert ihren Gästen die Geschichte einer Jagdhütte (Spitzbergen)
Sandra Walser im Matterhorn-Gebiet (Schweiz)
Über mich

Auge in Auge
mit Pinguinen
und Eisbären

Ich bin studierte Historikerin (lic. phil./MA UZH) und arbeite als Guide, Fotografin, Referentin und Autorin. Mein Spezialgebiet sind die polaren Regionen.

Das berühmt-berüchtigte «Polar-Virus» trage ich seit 2004 in mir, als ich mit einer Reise nach Island und Grönland meinen Kindheitstraum verwirklichte. Seither habe ich rund 100 Touren in die Arktis und in die Antarktis unternommen, einen Grossteil davon auf touristisch genutzten Expeditionsschiffen.

Meine Arbeit als Fotografin und Autorin findet sich in Zeitungen, Zeitschriften, Katalogen, Büchern, Kalendern sowie auf Websites. Meine Bilder sind auch als Fine Art Prints erhältlich.

2010 habe ich mit «Freeze!» ein mittlerweile vergriffenes Handbuch für Amateur-Fotograf:innen veröffentlicht, die eine Reise in die Polargebiete planen. 2018 ist beim renommierten Schweizer Sachbuchverlag NZZ Libro meine bisher umfangreichste Publikation erschienen: «Auf Nordlandfahrt – 1896 von Hamburg nach Spitzbergen». 2022 war ich Mitherausgeberin der Spitzbergen-Reisetagebücher 1896/97 von Hans Beat Wieland.

Meine Heimat zu Land ist Zürich.

Seit 2017 bin ich Mitglied der Polar Tourism Guides Association und als «Senior Polar Guide» zertifiziert.

Einige Medienberichte

Januar 2021

Eis lebt!

Inter­view auf der Online-Platt­form blog-kreuz­fahrt.ch
www.blog-kreuzfahrt.ch

20. Dezember 2020

Von Eisbären, Pingu­inen und Film-Klos

zu Gast in der Sendung «Persön­lich» auf Schweizer Radio SRF 1
www.srf.ch

November 2020

Zwischen Archiv, Arktis und Antarktis

Porträt/Inter­view in der Monats­zeit­schrift «Active & Live»
Download PDF (2 MiB)

August 2020

Guiding Light

[Englisch] Bran­chen-Inter­view auf der Website der «Expe­di­tion Guide Academy»
www.expeditionguideacademy.com

15. Mai 2019

In eisiger Wildnis

Inter­view in der Tages­zei­tung «Tagblatt der Stadt Zürich»
Download PDF (201.4 KiB)

26. Februar 2019

Polar­tou­rismus im Spiegel der Zeit

zu Gast in der Sendung «Treff­punkt» auf Schweizer Radio SRF1
www.srf.ch

5. Dezember 2018

In der Pol-Posi­tion

Porträt/Inter­view auf der Online-News­platt­form «watson.ch»
www.watson.ch

16. Oktober 2017

Vom Eis berührt

Porträt/Inter­view in der Tages­zei­tung «Badener Tagblatt»
Download PDF (570.6 KiB)

19. März 2015

Auf und davon

zu Gast in der Sendung «Aesch­ba­cher» des Schweizer Fern­se­hens
www.srf.ch

17. November 2013

Mit dem Pola­r­virus infi­ziert

zu Gast in der Radio­sen­dung «Musik für einen Gast» auf Schweizer Radio SRF2
www.srf.ch

7. März 2010

Reisen in eisige Gefilde

zu Gast in der Radio­sen­dung «Atlas» auf Schweizer Radio SRF2
Download MP3 (25.6 MiB)

4. August 2008

Fünf Sommer-Fragen an ...

Inter­view in der Tages­zei­tung «Aargauer Zeitung»
Download PDF (1.4 MiB)